1
Thema
Glauben
Glauben

Grundstein der Kirche von 1966 geöffnet

Urkunde und Hausbroschüre

Eilmeldung von unserem Haushandwerker, Bernd Peters

 
 

Bei den Umbauarbeiten in der Kirche in Hardehausen wurde der Grundstein aus dem jahr 1966 geöffnet. In einer Kupfercartouche fanden Direktor Stephan Schröder und Haushandwerker Ralf Graziani eine Hausbroschüre aus dem Jahr 1953, dem Jahr, in dem das ehemalige Zisterzienserkloster in den Besitz des Erzbistums überging.
Aus der Urkunde geht hervor, dass der erste Gottesdienst in der neuen Hardehausener Kirche am Gründonnerstag 1965 gefeiert wurde. Am Pfingstsonntag 1966 wurde vom damaligen Weihbischof Dr. Paul Nordhues der Altar der Kirche konsekriert. Wie schon die Abteikirche der Zisterzienser, die Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen wurde, steht auch die Kirche des Jugendhauses unter dem Patronat "Sancta Maria, Virgo Gloriosa".

 
 

Verwandte Beiträge:

Jugendhaus Harderhausen



Kardinal-Degenhardt-Haus

Jugendbildungsstätte des 
Erzbistums Paderborn




Abt-Overgaer-Straße 1
34414 Warburg




Info-Telefon: 05642 6009-0

Fax: 05642 6009-90

E-Mail: nfg-hdhd

BDKJ Diözesanverband Paderborn


Das Jugendhaus wird über den BDKJ aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen zur Jugendbildungsarbeit in Jugendbildungsstätten gefördert.


Besuche uns auf Facebook
YouPax

Young Mission

Erzbistum Paderborn