1
Thema
Glauben
Glauben

"Freundschaft ist heilig!"

Der Weltjugendtag 2016 geht weiter...

 
 

Für die großartige Gastfreundschaft beim Weltjugendtag 2016 in Polen als Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn bei den Tagen der Begegnung in Swierklany, in der Diözese Katowice zu Gast waren, konnte das Erzbistum Paderborn in diesem Jahr auf besondere Weise DANKE sagen.
Knapp 30 Jugendliche aus Swierklany waren vom 23. bis 26. Juli im Jugendhaus Hardehausen zu Gast, nachdem sie bereits 2 Tage in Paderborn den Auftakt des Liborifestes miterleben durften. Ebenso wie eine Gruppe französischer Jugendlicher aus Le Mans, wurden die polnischen Jugendlichen zunächst in Gastfamilien in und um Paderborn herum freundlich aufgenommen.
Das Motto des Liborifestes 2017 lautete „Freundschaft ist heilig!“ Dies wurde in diesen Tagen tatsächlich zum Programm zwischen polnischen, französischen und deutschen Jugendlichen.
Im Jugendhaus Hardehausen konnten die jungen Gäste viele Angebote erleben. Neben Fußball, Schwimmen und zahlreichen Spielangeboten, konnten die Jugendlichen in einem spirituellen Stationengang und verschiedenen Gottesdiensten die neue Jugendkirche in Hardehausen ganz berührbar erfahren und mitfeiern. Eine Hardehausener Teamerin sagte: „Ich habe noch nie so eine motivierte Gruppe erlebt!“
Bei einem Grillabend in Klostermannshütte wurde gemeinsam gefeiert, getanzt und gesungen, sowie die Ergebnisse der Paderborner Stadtralley „Actionbound“ präsentiert, die sie am Sonntag mit einer App durchlaufen konnten.
Am Mittwochmorgen hieß es dann Abschied nehmen, als die polnischen Freunde wieder Richtung Polen aufbrachen. Die französischen Jugendlichen waren bereits am Dienstag wieder in ihre Heimat aufgebrochen. Ein Fazit dieser Tage war einstimmig klar: „Freundschaft macht an sprachlichen und territorialen Grenzen keinen Halt. – Freundschaft ist heilig!“

 
 
Jugendhaus Harderhausen



Kardinal-Degenhardt-Haus

Jugendbildungsstätte des 
Erzbistums Paderborn




Abt-Overgaer-Straße 1
34414 Warburg




Info-Telefon: 05642 6009-0
E-Mail: nfg-hdhd

BDKJ Diözesanverband Paderborn


Das Jugendhaus wird über den BDKJ aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen zur Jugendbildungsarbeit in Jugendbildungsstätten gefördert.


Besuche uns auf Facebook
JuPa

Young Mission

Erzbistum Paderborn