1
Thema
Glauben
Glauben

Sonntagsevangelium

7. Sonntag der Osterzeit (Joh 17, 1-11)

 
 

Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht. Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast. Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten. Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist. Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast. Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir. Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir.

 
 

Podcast zu den Deutungen und Predigten der Sonntagsevangelien

von Rektor Stephan Schröder

 
 

"Der nächste bitte!"
Predigt vom 6. Sonntag (B), 12.02.2012

 
 

 
 

Predigt vom 31. Sonntag (A), 30.10.2011

 
 

 
 

Fronleichnam (A), Predigt vom 23.06.2011

 
 

 
 

Predigt vom Ostersonntag (A), 24.04.2011

 
 

 
 

Predigt vom 9. Sonntag (A), 06.03.2011

 
 

 
 

Predigt vom 7. Sonntag (A), 20.02.2011 (Teil II)

 
 

Hiobsbotschaften
Predigt vom 5. Sonntag (B), 05.02.2012

 
 

 
 

Predigt vom 13. Sonntag (A), 26.06.2011

 
 

 
 

2. Sonntag der Osterzeit (A), 01.05.2011

 
 

 
 

Predigt vom 3. Fastensonntag (A), 27.03.2011

 
 

 
 

Predigt vom 7. Sonntag (A), 20.02.2011 (Teil I)

 
 

 
 
 

 
 

Verwandte Beiträge:

Jugendhaus Harderhausen



Kardinal-Degenhardt-Haus

Jugendbildungsstätte des 
Erzbistums Paderborn




Abt-Overgaer-Straße 1
34414 Warburg




Info-Telefon: 05642 6009-0
E-Mail: nfg-hdhd

BDKJ Diözesanverband Paderborn


Das Jugendhaus wird über den BDKJ aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen zur Jugendbildungsarbeit in Jugendbildungsstätten gefördert.


Besuche uns auf Facebook
JuPa

Young Mission

Erzbistum Paderborn