1
Thema
Kultur
Kultur

Kultur

Kulturelle Angebote in Hardehausen

 
 

In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben sich im Jugendhaus eine Reihe von Kulturveranstaltungen etabliert. Musik und Theater sind dabei zu den zentralen Ausdrucksformen unserer jugendkulturellen Aktivitäten geworden.

In beiden Bereichen sind inzwischen feste Veranstaltungsmarken in unserer Jugendbildungsstätte entstanden.
In der Jugendkulturwoche AusdruXstark erarbeiten Musiker und Theaterfachleute alljährlich in den Sommerferien immer unter einem Leitgedanken eine abendfüllende Performance, inzwischen Kultstatus hat und vor einem Publikum aus Beleggruppen, Fans und ehemaligen Teilnehmern präsentiert wird.

Für die über 400 Bands und Chöre in der Jugendarbeit des Erzbistums, die sich mit der Gestaltung von Familien und Jugendgottesdiensten befassen, finden mit dem Religiösen Liederfest und der Workshopveranstaltung G(o)od Music in Zusammenarbeit mit Popmusikern und Kirchenmusikern Fortbildungsveranstaltungen statt. Darüber hinaus wird das Bandcoaching-Projekt Gott braucht Musik für Bands und Chöre, die sich im kirchlichen Bereich engagieren, fortgesetzt.

Das Angebot GEISTESblitz für Firmbewerber mit Lust auf Musik, Multimedia, Poetry und Performance versucht in drei kreativen Tagen in den Osterferien Spiritualität und kulturelle Ausdrucksformen junger Menschen zu verbinden.

Zum Hardehauserner Kulturfest laden wir im zweijährigen Abstand junge Leute ein, um Jugendkultur zu erleben, aber auch selbst kreativ tätig zu werden.

Über die Jahre konnten wir gute Kontakte zu Musikern, Schauspielern und Künstlern aufbauen. Für einige ist es inzwischen normal, zwischen Hamburg und München mindestens einmal im Jahr auch bei uns Station zu machen. Sommerliche und jetzt auch winterliche Theatergastspiele für Kinder und Jugendlich ergänzen mittlerweile unser Kulturprogramm.

Nur mit dem Zuschauen ist es bei uns selbstverständlich nicht getan. Alles was vorgeführt wird, soll bei uns auch lernbar sein. In Workshops bieten Schauspieler an, sich einmal mit dem Grund-know-how von Profis zu beschäftigen.

„Das alles und noch viel mehr …“ – wie schon der Erfinder der deutschsprachigen Rockmusik, Rio Reiser, einst sang – ist bei uns möglich …

 
 

Kultur pur: Theater, Bands und mehr

Bühnenvirtuose Udo Reineke berichtet von dem breiten Angebot für kulturinteressierte Jugendliche. (Und wenn es z. B. um das eigens kreierte Coachingprogramm für Chöre und Bands geht, nicht nur für Jugendliche!)

 
 
 
 

Aktuelles in diesem Bereich:

Jugendhaus Harderhausen



Kardinal-Degenhardt-Haus

Jugendbildungsstätte des 
Erzbistums Paderborn




Abt-Overgaer-Straße 1
34414 Warburg




Info-Telefon: 05642 6009-0
E-Mail: nfg-hdhd

BDKJ Diözesanverband Paderborn


Das Jugendhaus wird über den BDKJ aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen zur Jugendbildungsarbeit in Jugendbildungsstätten gefördert.


Besuche uns auf Facebook
JuPa

Young Mission

Erzbistum Paderborn