Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr InformationenVerstanden
1
Thema
Kultur
Kultur

Sommertheater im Jugendhaus

"Der kleine Angsthase"

 
 

2019 wird es wieder ein Sommertheater im Jugendhaus Hardehausen zu sehen geben. Für das Landetheater Eisenach hat Stephan Rumphorst das Kinderbuch „Der kleine Angsthase“ auf die Bühne gebracht und kommt nun mit diesem Theaterstück zu uns in Klostermanns Hütte.


Der kleine Angsthase
Nach dem Kinderbuch von Elizabeth Shaw erschienen im BELTZ – Der KinderBuchVerlag für die Bühne bearbeitet von Stephan Rumphorst.

Es war einmal ein kleiner Hase, der wohnte bei seiner lieben Oma, die leider sehr ängstlich war. „Pass nur immer auf, Kleiner, es könnte dir etwas zustoßen!“ sagte sie immer. Und so hatte der kleine Hase vor Allem Angst: Vor den Hunden, vor der Dunkelheit und auch vor den bösen Junghasen, die ihn deshalb „Angsthase“ nannten. Doch dann kommt eines Tages der Fuchs ins Dorf...

Die 1963 erstmals erschienene Geschichte vom kleinen Angsthasen gilt als Kult-Kinderbuch der ehemaligen DDR. Generationen von Kindern sind mit ihm aufgewachsen.

Ob es der kleine Angsthase schafft, Mut zu entwickeln und was sein Freund, der kleine Ulli, damit zu tun hat, erzählt die Geschichte der irischen Kinderbuchautorin und Grafikerin Elizabeth Shaw in amüsanten und spannenden 45 Minuten. Stephan Rumphorst hat aus dem Kinderbuch eine Fassung für drei Schauspieler erarbeitet, die seine Premiere am Landestheater Eisenach haben wird.


Aufführungsdauer:
Ca. 45 Minuten

  • für Mutige und solche, die es noch werden wollen, ab 4 Jahren
  • mit Michi Johannes Mayer, Roman Kimmich und Christoph Rabeneck
  • Regie: Stephan Rumphorst


Aufführungstermine:

  • Montag, 8. Juli 2019 - 15.30 Uhr
  • Dienstag, 9. Juli 2019 – 9.30 und 11.30 Uhr (für Kitas und Grundschulen)
  • Mittwoch, 10. Juli 2019 – 9.30 und 11.30 Uhr (für Kitas und Grundschulen)


Eintrittskarten:
Die Karten sind zum Einheitspreis von 6 Euro ab Juni 2019 unter 05642/60090 und am Empfang des Jugendhauses Hardehausen erhältlich.



Kulturfestival
 
 

weitere Informationen

  • Jugendhaus Hardehausen

    Jugendhaus Hardehausen
    Kardinal-Degenhardt-Haus
    05642 6009-0
    info@jugendhaus-hardehausen.de
 
 

Verwandte Beiträge:

Jugendhaus Harderhausen



Kardinal-Degenhardt-Haus

Jugendbildungsstätte des 
Erzbistums Paderborn




Abt-Overgaer-Straße 1
34414 Warburg




Info-Telefon: 05642 6009-0

Fax: 05642 6009-90

E-Mail: nfg-hdhd

BDKJ Diözesanverband Paderborn


Das Jugendhaus wird über den BDKJ aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen zur Jugendbildungsarbeit in Jugendbildungsstätten gefördert.


Besuche uns auf Facebook
YouPax

Young Mission

Erzbistum Paderborn